Warum haben Sie sich entschieden als Nachfolger von Peter Lang zu kandidieren?
Die FDP ist mich angegangen, dies zu tun und sie unterstützt mich, weil sie in den eigenen Reihen keine Person haben, die das Profil mitbringt. Meine politische Unabhängigkeit ist ein Garant für die Sachpolitik und es ist ein Vorteil, dass ich nicht nach Parteibuch politisieren muss. Ich weiss, aus meiner Tätigkeit als Unternehmer, wie haushälterisch mit Geld umzugehen ist.
Was macht Zizers so einzigartig für Sie?
Zizers ist ein Dorf, das sich entwickelt hat und eine gute Infrastruktur besitzt. Das Dorf verfügt über engagiertes Schulpersonal. Zudem ist mit dem Hallenbad und vielen weiteren ein artraktives Sportangeboten für Vereine und Privatpersonen geboten. Die Industrie mit Tardis entwickelt sich gut. Ausserdem verfügen wir über eine Bürgergemeinde, welche die Nachhaltigkeit und die Landwirtschaft unterstüzt.
Was läuft schon richtig gut in Zizers?
Die angegangene Baugesetzüberarbeitung
Realisierte Bauten (Rossgarten)
Neue Gebiete für Wohnungsbau (Gerbi, Plätzli)
All das sind Punkte für ein nachhaltiges Wachstum in Zizers, mit mehr Steuereinnahmen.
Wo besteht noch Verbesserungspotenzial?
Die Gemeinde sieht sich auf Grund seines Vermögend in einer falschen Sicherheit. In den letzten Jahren ist ein derartiges Vakuum über anstehende Projekte entstanden. Für die Umsetzung, welche Anstehen reicht das Vermögen nicht aus, zumal Zizers mit den Steuereinnahmen gerade so alles decken kann. Aufgenommenes Geld kann wohl verzinst, aber auf Grund der Finanzschwäche nicht zurückbezahlt werden.
Wie wollen Sie das Verkehrsproblem in den Griff bekommen?
Die Massnahme im Dorf mit Tempo 30 ist vollzogen. Das neue Verkehrsleit-System der ASTRA, welches temporär den Pannenstreifen freigibt, ist mit Nachdruck zu verfolgen. Die Präsenz in den Medien muss weiter unterstützt werden, damit langsam ein Umdenken im Kopf beginnt. Präsenz der Behörden in Staulagen ist gefragt, um Flyer zu verteilen und der Bevölkerung somit ein Zeichen der Unterstützung zu geben. All diese Punkte werden nicht alle Probleme lösen, trotzdem weiter zu einer Normalisierung beitragen.
Warum sollte die Bevölkerung unbedingt Sie wählen?
Weil ich:
-Unabhängig Politisiere
-Langjährige Führungserfahrung habe
-Herausforderungen anpacken und umsetzten kann
-Gute Vernetzung in den umliegenden Gemeinden habe
-ich ein vertrauensvoller Ansprechpartner für alle Interessengruppen sein will.