Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Prättigau
19.03.2022

Jahresversammlung im Zeichen der Wahlen

«Für Klima und Fortschritt»: Kandidierende und Mitglieder der SP und Grünen.
«Für Klima und Fortschritt»: Kandidierende und Mitglieder der SP und Grünen. Bild: zVg
Am 9. März 2022 haben sich Mitglieder der SP Prättigau zu ihrer Jahresversammlung in Klosters getroffen. Hauptthema des Abends: die Wahlen.

Sie kamen angereist aus allen Teilen des Prättigaus, die Mitglieder der SP. Unter ihnen fünf Kandidatinnen und Kandidaten der Liste SP und Grüne für die Wahlen in den Grossen Rat im Mai. Anwesend waren auch die drei ehemaligen Mitglieder des Grossen Rates aus dem Prättigau: Die beiden Schierser Gery Ochsner (1991–1994) und Christoph Jaag (2003–2018) sowie der Klosterser Jöri Schwärzel (2018–2022), der vor kurzem aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat niederlegen und seine Kandidatur zurückziehen musste.

Freundliches Klima in der Gesellschaft

Erfreulicherweise darf die SP gemeinsam mit den Grünen zum ersten Mal im ganzen Prättigau gleich mit fünf Frauen und fünf Männern antreten. Und mit dem neuen Wahlsystem ergeben sich in den sechs Wahlkreisen völlig neue Konstellationen, was eine Prognose recht schwierig macht. Entscheidend für einen Wahlerfolg der Liste SP und Grüne werden jedoch in erster Linie die Inhalte sein, mit denen sich die Kandidierenden befassen und für die sie sich einsetzen werden.

Genau diese Inhalte hatte zwei Wochen zuvor eine Gruppe von Mitgliedern und Kandidierenden in einem Workshop erarbeitet, ausgehend vom Wahlslogan «Für Klima und Fortschritt». In Themen wie Bildung und Jugendarbeit, Kinderbetreuung, Kultur oder die gerechtere Verteilung von Förder- respektive Steuergeldern sowie Kreislaufwirtschaft werden die Kandidierenden sich im Wahlkampf, aber auch in der Zeit danach engagieren. Einsetzen wollen sie sich zudem für ein allgemein wieder freundlicheres Klima in der Gesellschaft.

Als ersten Schritt laden deshalb SP und Grüne am 24. April zu einem musikalischen Wahlhengert mit dem Trio Schilter ein. Weitere Informationen dazu folgen.

Pressedienst