Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Seewis
01.02.2022

Der Männerchor blickt an seiner GV zurück

Jo Gansner-Bärtsch und Florian Stieger-Jegen wurden vom Chor  für ihre 30 Jahre dauernde Treue geehrt.
Jo Gansner-Bärtsch und Florian Stieger-Jegen wurden vom Chor für ihre 30 Jahre dauernde Treue geehrt. Bild: Dägi Aebli
Am Samstag, 22. Januar 2022, hat in der Dorfbeiz «Chesa» in Seewis Dorf die Generalversammlung des Männerchors Seewis stattgefunden.

Vor dem offiziellen Teil wurde den Mitgliedern des Männerchors ein feines Nachtessen, das vom «Chesa»-Wirt Mathias Elmer zubereitet wurde, serviert. Anschliessend eröffnete der Präsident Hans Aebli-Baier die diesjährige Generalversammlung. Zum Einstieg sangen die Männer das Lied «Steh ich am Waldessaume».

2020/2021

In seinem Jahresbericht 2020/ 2021 ging Hans Aebli-Baier noch einmal auf die wichtigsten Ereignisse der letzten beiden Jahre ein, wie Männerchor-Mitglied Dägi Aebli schreibt. Am 16. Februar 2020 bereitete der Chor den Bewohner:innen der Pflegeheime in Jenaz und Schiers mit seinen Liedervorträgen eine grosse Freude. Im März 2020 machte die Corona-Pandemie dem Chor laut Aebli «einen Strich durch die Rechnung» und ab diesem Zeitpunkt fanden keine Proben und Aufführungen mehr statt. Einzig im Juni 2020 führte der Chor einen Arbeitseinsatz in der Alp Vals durch, den Aebli als einen gelungenen Tag bezeichnet.

Im Januar 2021 konnte der Männerchor erneut keine GV durchführen und es durfte weiterhin nicht gesungen werden. Nichtsdestotrotz fuhr der Chor am 26. Juni 2021 wieder nach Vals, um einen Arbeitseinsatz zu leisten. War es doch nach einem Unterbruch von einem Jahr ein schönes Erlebnis und mit den Sängerkameraden wieder zusammen zu sein, das tat Herz und Seele gut, schreibt er weiter. Am 7. November 2021, das heisst nach 20 Monaten durften sich die Männerchor-Mitglieder zum Proben treffen. Dabei mussten sie die geltende 2G-Regel einhalten.

Ehrenveteran Fritz Gredig-Kessler. Ehrenveteran Anton Peter Lietha-Lötscher fehlt auf dem Foto. Bild: Dägi Aebli

Ehrenmitglieder

Ende 2021 musste der Chor von seinem treuen Ehrenmitglied und Ehrenveteran Hans Florian Hertner-Fausch Abschied nehmen, der am 6. Dezember 2021 auf dem Friedhof Seewis beigesetzt wurde. Ihm zu Ehren sangen die Männer das Seewiser Lied.

Über 2021 gibt es laut Aebli auch Erfreuliches zu vermelden. Jo Gansner-Bärtsch und Florian Stieger-Jegen wurden für ihre 30 Jahre lange Treue zum Männerchor zu dessen Ehrenmitgliedern erkoren. Ein weiterer Höhepunkt war die Ernennung von Fritz Gredig-Kessler und Anton Peter Lietha-Lötscher zu Ehrenveteranen durch den Bündner Kantonalgesangsverband. Beide haben dem Chor bereits 50 Jahre die Treue gehalten.

Anlässlich der GV nahm der Chor zwei neue Mitglieder in der Person von Hansjörg Hohl-Koch und Hellmut Rihs mit Applaus auf.

L. Steinmann