Home Region In-/Ausland Sport Agenda Magazin
Fläsch
27.11.2021

Kirchgemeinde wählt neue Pfarrperson

Vorstand Heinz Aeberhard (v. l.), Präsidentin Elsbeth Gabathuler,  Pfarrer Jan-Andrea Bernhard und Vorstand (neu) Lieni Kunz.
Vorstand Heinz Aeberhard (v. l.), Präsidentin Elsbeth Gabathuler, Pfarrer Jan-Andrea Bernhard und Vorstand (neu) Lieni Kunz. Bild: zVg
An der gut besuchten Versammlung der evangelischen Kirchgemeinde Fläsch vom 17. November 2021 konnte die Präsidentin Elsbeth Gabathuler die Mitglieder in der Kirche herzlich willkommen heissen.

An der gut besuchten Versammlung der evangelischen Kirchgemeinde Fläsch vom 17. November 2021 konnte die Präsidentin Elsbeth Gabathuler die Mitglieder in der Kirche herzlich willkommen heissen. Gestartet wurde mit einem Lied. Der dreistimmige Gemeindegesang mag laut einer Medienmitteilung Sinnbild sein für eine Versammlung, in der eine tragende Harmonie entstehen darf, wenn mehrere Stimmen zusammenkommen und die Stimmen aufeinander hören.

Leonhard Kunz neu Vorstandsmitglied

Der von der Pfarrwahlkommission zur Wahl vorgeschlagene Pfarrer Jan-Andrea Bernhard wurde mit allen Stimmen der anwesenden Stimmberechtigten einmütig gewählt und anschliessend mit warmem Applaus in der Kirchgemeinde Fläsch willkommen geheissen. Im zweiten Wahlgeschäft stellte sich Leonhard Kunz, ehemaliger Gemeindepräsident und jetzt Grossrat, als Vorstandsmitglied zur Wahl. Er wurde mit dankbarem Applaus gewählt. Damit wurden die beiden Vorstandsmitglieder Elsbeth Gabathuler (Präsidentin) und Heinz Aeberhard (Aktuar), die zwischenzeitlich durch den Kirchenrat zu Kuratorin und Kurator ernannt wurden, schlagartig wieder zu gewöhnlichen Vorstandsmitgliedern.

Weitere Traktanden genehmigt

In den weiteren Traktanden wurden die Kosten für die Renovation des Pfarrhauses und der Pfarrwohnung genehmigt, das Budget 2022 und der Steuerfuss 2022 bewilligt und die neue Kirchgemeindeordnung verabschiedet. Die Schlussrunde widmete die Präsidentin Elsbeth Gabathuler dem Dank an die verschiedenen Akteure des zu Ende gehenden Kirchenjahres. Die Präsidentin dankte den Mitgliedern der Pfarrwahlkommission, Simone von Burg, Nathalie Stocker und Dario Kunz, für ihre wertvolle Mithilfe bei der Pfarrersuche, dem Vorstandmitglied Heinz Aeberhard und dem Sekretär Cornel Greissinger für die gute und einvernehmliche Zusammenarbeit mit je einem passenden Präsent.

pd