Mensch und Maschine haben die Wörter des Jahres 2025 gewählt. Basierend auf der Textdatensammlung Swiss-AL mit derzeit 1’515’187’465 Wörtern aus 2'749'031 Texten von 2025 eruierten Sprachwissenschaftler/innen der ZHAW, welche Wörter dieses Jahr hervorstachen: Diese Wörter wurden deutlich häufiger verwendet, sie sind neu oder haben sich 2025 in ihrer Bedeutung verschoben.
Jurys in den vier Sprachregionen
Die Jurys debattierten, welche Wörter 2025 den Diskurs in der Schweiz prägten. In der Deutschschweiz war dies gemäss ZHAW eine 10-köpfige Jury aus Sprachforschenden, Autorinnen und Autoren, Sprachvirtuosen, Sprachstudierenden und Journalistinnen und Journalisten.
Frauen-Nati, Zollhammer, Chlorhuhn
Die deutschsprachigen Wörter des Jahres für alle drei Plätze sind Frauen-Nati, Zollhammer und Chlorhuhn.
«Die Diskussion war äusserst engagiert, angeregt und konstruktiv. In den Augen der Jury hat neben den schweren wirtschaftspolitischen Themen der Sport als positives Gegengewicht bewegt und begeistert», erklärt ZHAW-Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Marlies Whitehouse, Leiterin der deutschsprachigen Jury und des gesamtschweizerischen Projekts Wort des Jahres Schweiz.