Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Kanton
05.10.2024

Erfolgreiche Geräteriege Bonaduz und Felsberg an der BM Geräteturnen

Bild: Luca Gisler
Der TV und TnV Trimmis organisierte am vergangenen Samstag die Bündnermeisterschaft Geräteturnen. Über 600 Turnerinnen und Turner waren am Start und zeigten ihr Können. Für die Organisatoren bedeutete der grosse Aufmarsch viel Arbeit, sie meisterten den Anlass aber mit Bravour und entsprechender Routine. Die einheimischen Vereine waren in sämtlichen Kategorien am Start und holten sich viele Medaillen. Auch die Bündnermeistertitel in der Königsklasse K7 gingen in diesem Jahr erneut in die Herrschaft

Hagmann verteidigt Titel
Titelverteidiger Gian-Marco Hagmann (Getu Malans) darf auf eine erfolgreiche Saison zurück blicken und zeigte sich am Wettkampf von seiner besten Seite. Er startete am Boden und an den Ringen mit zwei brillanten Übungen in den Wettkampf. Nach den ersten beiden Geräten hatte er seinen Mitstreiter Fabio Caviezel (Getu Bonaduz) noch auf den Fersen. Am anschliessenden Sprung konnte Hagmann seine Konkurrenten dann klar hinter sich lassen und beendete auch die beiden letzten Übungen mit einer Neunerwertung. Er siegte damit mit einem deutlichen Vorsprung. Die Zürcherin Gabriela Ruckstuhl trat in ihrer Wahlheimat Graubünden für den TV Malans an der Meisterschaft an. Sie turnt daneben noch für den Zürcher Turnverband, ist aber mittlerweile auch hier in der Gegend eine ernst zu nehmende Konkurrenz. Ruckstuhl zeigte einen leistungsstarken Wettkampf und brillierte an allen Geräten. Damit konnte sie alle Konkurrentinnen hinter sich lassen. Nele Pahl (Getu Malans) erturnte sich nach einer überzeugenden Darbietung am Boden und an den Ringen ebenfalls noch den 3. Schlussrang.
Der Sieg in der Kategorie 6 war hart umkämpft von Sophia Hagmann (Getu Malans) und Mara Blumenthal (Getu Bonaduz). Hagmann trat stilsicher auf und schaffte an zwei Geräten die Neunermarke deutlich. Am Ende musste Hagmann ihrer Gegnerin einen knappen Vorsprung lassen und erturnte sich den 2. Rang vor Milena Adank (GR BTV Schiers). Adanks Auftritt war solide, sie zeigte die nötige Stärke an den Ringen.
In den Kategorien Damen und Herren trat das Geschwistertrio Andrea Schister, Bigna Schaniel und Mauro Schaniel (Getu Malans) gegen Angela Worni und Yvana Riebli (GR BTV Schiers) an.
Die Turnerinnen Worni, Riebli und Schister präsentierten sich in Bestform und schenkten sich Nichts. Für hervorragende Übungen ernteten sie alle Noten über der Neunermarke, wobei am Ende Worni vorziehen konnte und sich vor Riebli und Schister einreihte.
Bei den Turnern trat Mauro Schnaniel konkurrenzlos an, liess sich davon aber nicht entmutigen. Auch er überzeugte mit seinen Darbietungen auf der ganzen Linie und wurde vom Wertungsgericht mit hohen Noten belohnt.
Leistungsträgerin Sara Zogg (Getu Malans) hatte es in der K5 mit den starken Konkurrentinnen Flurina Boner (Getu Malans) und Melissa Wehrli (Getu Bonaduz) aufzunehmen. Das Rennen um den Sieg blieb spannend, das gesamte Trio trat leistungsstark auf. Am Ende gewann Boner den Wettkampf vor Zogg und Wehrli, welche gleichauf waren. Bei den Turnern hielt Maurin Gloor (Getu Malans) mit der Spitze mit. Er präsentierte eine brillante Übung am Boden und schaffte auch an den Ringen und am Reck die Neunermarke, was ihm den 3. Rang einbrachte.

Auch in den unteren Kategorien sorgten die Einheimischen für Siege
Die K4 führten wiederum Malanser Turnerinnen an. Malia Leyssens siegte mit über einer Note Vorsprung auf die zweitplatzierte Ronja Keller. Leyssens gelang ein hervorragender Wettkampf mit hohen Noten an allen Geräten, die sie nahe an die Maximalwertung brachte. Auch Keller gelangen einwandfreie Darbietungen am Boden, am Reck und an den Ringen. Nella Demonti (GR BTV Schiers) platzierte sich nach einem ebenfalls leistungsstarken und ausgeglichenen Wettkampf auf dem 3. Rang. Bei den Turnern gelang Levin Zindel (Gymteam Maienfeld) eine herausragende Übung am Reck. Er schaffte mit einer 9.90 die Tageshöchstnote und konnte sich damit auf dem 3. Rang platzieren.
Chiara Santoro (Getu Malans) holte sich die Silbermedaille in der K3. Sie zeigte leistungsstarke Übungen am Reck, Boden und an den Ringen. Den Sieg vergab sie mit einem etwas verhaltenen Sprung, der ihr etwas Abzüge einbrachte. Luana Brazerol (Gymteam Maienfeld) folge ihr auf dem 3. Rang. Brazerol triumphierte am Reck mit einer 9.60 ebenfalls und konnte auch an den andere Geräten wichtige Punkte holen. Ben Ruof (Gymteam Maienfeld) führte die Kategorie der Turner an. Ruof brilierte am Sprung, Barren und Reck und konnte damit seine Konkurrenten nach hinten verdrängen. Auch die K2 wurde von Einheimischen dominiert. Svea Isabel Ruof (Getu Malans) siegte vor Vereinskollegin Lara Winkler. Beiden Turnerinnen gelangen einwandfreie Übungen an allen Geräten. Bei den Turnern siegte Till Müller (GR BTV Schiers) vor Curdin Gmünder und Gianin Stucky (Gymteam Maienfeld). Müller turnte ausgeglichen und zeigte solide Übungen, die ihm Noten um die Neunermarke einbrachten. Seine beiden Mitstreiter folgten ihm und vermochten sein Niveau am Barren und und am Sprung zu halten.
Die K1 führte Nela Ruof (Getu Malans) vor ihrer Vereinskollegin Lovis Norden und Elisa Bärtsch (GR BTV Schiers) an. Das Siegertrio überzeuge auf der ganzen Linie und holte sich an sämtlichen Geräten hohe Noten nahe an der Maximalwertung. Am Ende entschieden Nuancen den Sieg.

 

Folgende Turnerinnen sicherten sich für eine Platzierung im ersten Drittel noch eine Auszeichnung:

K1: Sophia Lötscher, Fabia Sonderegger, Aliyah Leuch, Alessia Eschmann, Adelina Bühler, Torneiro Tiago (alle GR BTV Schiers) / Mila Zimmermann, Yara Taege, Riana Krättli, Freya Buchmann (alle Getu Malans) / Yael Blass, Arina Möhr, Lorena Möhr, Malea Zindel, Gianna Schnmid, Malika Fontana (alle Gymteam Maienfeld), Nina Engler, Tabea Florin (alle TV Trimmis)
K2: Nora Keller, Mara Berther, Zoé Hagmann (alle Getu Malans) / Elin Putzi, Melina Thöny, Lena Stieger (alle GR BTV Schiers) / Lenia Schmid, Thea Mathis (alle Gymteam Maienfeld) / Sofia Zünti (TV Trimmis)
K3: Finja Jeanneret, Emma Lötscher (alle GR BTV Schiers), Romina Berry, Naira Krättli, Nerea Merkli, Jael Hofer (alle Getu Malans) / Luana Capeder, Nina Schlub, Giulia Brazerol, Lina Altorfer (Gymteam Maienfeld),
K4: Ana Giovanoli (Gymteam Maienfeld) / Madlaina Zanolari, Moana Andrinet (alle GR BTV Schiers) /
K5: Monja Pinggera, Jana Buchli (alle GR BTV Schiers) / Livia Caduff, Carmen Jenny, Ronja Schifferli (alle Getu Malans) / Silvana Schütz (TV Trimmis)
K6: Werro Madlaina (Getu Malans) / Bardill Maria (GR BTV Schiers)

  • Bild: Luca Gisler
    1 / 2
  • Bild: Luca Gisler
    2 / 2
Pressedienst