Jean-Baptiste Poquelin, Sohn eines königlichen Tapezierers, der sich Molière nannte, war Dichter, Regisseur und Schauspieler in Personalunion: Er inszenierte seine eigenen Komödien, verkörperte auf der Bühne seine für sich auf den Leib geschriebenen Rollen und hielt sich nie mit gesellschaftskritischen Bemerkungen zurück. Dies war nicht immer im Sinne des Hofes, der Juristen und wie im Stück «Der eingebildete Kranke» der gängigen Medizin. Molière nahm in diesem Stück das aufstrebende medizinische Establishment seiner Zeit aufs Korn, indem er die Unfähigkeit und Gier vieler Ärzte seiner Epoche anprangerte.
Molière war etwa 50 Jahre alt und selbst todkrank, als er seine letzte Komödie schrieb: «Der eingebildete Kranke». Es ist die Geschichte von Argan, einem Hypochonder, der sich aus Furcht vor Krankheit von geldgierigen Ärzten und Apothekern ausnehmen lässt. Vielleicht wollte er seine eigene Todesangst bannen, indem er sich über Argan lustig machte und gleichzeitig das Publikum begeisterte. Doch gegen die Realität konnte die Fiktion nicht bestehen. Wenige Stunden nach der vierten Aufführung von «Der eingebildete Kranke», der einige Mitglieder des Hofes beiwohnten, starb Molière. Er hinterliess eine grosse Anzahl von Komödien, die heute zu den Klassikern zählen. Das Stück «Der eingebildete Kranke» wird heute noch oft gespielt und gilt als eines der grossen Werke der Weltliteratur.
Jedes Jahr ist es eine grosse Freude zu sehen, wie Ursina Hartmann mit dem Theaterensemble der EMS Schiers ein anspruchsvolles Stück zum Leben erweckt. Spielfreude und kreative Ideen bereiten sich im ganzen Ensemble aus. Am 11. September feiert das Theaterensemble der EMS Schiers die Premiere von «Der eingebildete Kranke». Nach zwei weiteren Vorstellungen (12.09. und 13.09.) findet eine arbeitsintensive Zeit ihren krönenden Abschluss.
Aufführungsdaten:
Mittwoch, 11. September 2024, 19.30 Uhr
Donnerstag, 12. September 2024, 19.30 Uhr
Freitag, 13. September 2024, 19.30 Uhr
Ort, Reservationen, Preise
Das Theater findet in der alten Turnhalle der EMS Schiers statt. Die Platzzahl ist beschränkt. Reservationen werden unter 081 308 04 04 (zu Bürozeiten) entgegengenommen. Preise: CHF 30.— für Erwachsene / CHF 18.— für Studentinnen/ Lernende/ CHF 10.— für Schüler:innen der EMS Schiers.
Schauspieler:innen: Matteo Biancu, Larina Clavadetscher, Rosa Ebinger, Frida Ensmann, Fiona Gjidoda, Sophie Huyssen, Elia Ingellis, Mattia Ingellis, Valentina Lötscher, Ramona Martinez, Milea Tscholl
Regie / Ausstattung: Ursina Hartmann
Regieassistenz: Lotte Adwen Ehninger
Licht / Ton: Reto Müller
Bühnentechnik: Joel Ritter, Michael Künzler, Marcel Tscharner
Perücken: Annina Schmid
Kostüme: Theaterfundus Grüsch / Global Players
Grafik: Daniel Rohner
Chaiselonge: Reto Pingeon; Raum Rätia, Landquart
Transport: Gian Rupf