«We Are AVA», das sind die Sängerin Kim Lemmenmeier, dem Keyboarder und Saxophonisten Nicola Holenstein und dem Schlagzeuger Andy Schwendener. Gegründet wurde die Band im Jahr 2018.
«Kim und ich waren beide an der Kantonsschule Trogen und haben dort schon bei einigen Projekten gemeinsam Musik gemacht», erzählt Nicola. «Andy kenne ich von einem Jazzprojekt, an dem wir gemeinsam teilgenommen haben.» So fanden die drei Musik-Enthusiasten schliesslich zusammen.
Bandnamen beim Fondue gefunden
Den Bandnamen fand die Band auf einem Bauernhof im Appenzellerland, wo sie ihre ersten Lieder schrieb. Beim Fondue-Essen kam die Idee. «Wir haben unsere Fonduegabeln betrachtet und gesehen, dass diese, wenn man sie auf eine bestimmte Weise anordnet, das Wort ‘AVA’ bilden», erklärt Andy.
2021 erschien das erste Album, «Inner Gardening». Im darauffolgenden Jahr wurden sie bei den Swiss Music Awards als «Best Crushing Newcomer» nominiert. «Bei ‘Inner Gardening’ ging es, wie der Name schon sagt, um das ‘innere Gärtnern’, um das Arbeiten an sich selbst», erklärt Kim. «Die Texte von 'Radix' zeigen weniger eine Arbeit, als mehr eine Suche, die Suche nach Halt und Stabilität.»