Wahlkreis: Fünf Dörfer
Name: Büsser
Vorname: Diego
Wohnort: Igis
Geburtstag: 9. Oktober 1994
Partei: Die Mitte Graubünden
Beruf: Versicherungsfachmann
Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?
Ich wuchs in einem Umfeld auf, welches seit jeher die Werte der «Mitte» lebte. Die Freiheit des individuellen Bürgers, die Solidarität gegenüber seines Nächsten und die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.
Was wollen Sie als Grossrat bewegen?
Ich möchte die Attraktivität Graubündens, insbesondere des Kreises Fünf Dörfer und die Jungen die darin leben, steigern. Dies durch gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen, eine ausgebaute Mobilität, vielseitige Bildungsmöglichkeiten und zeitgemässe Infrastruktur im Bereich Sport, Kultur und Technik.
Warum sollten die Menschen in Ihrem Wahlkreis unbedingt Ihnen ihre Stimme schenken?
Ich engagiere mich nach den Grundsätzen:
- Der Mensch im Fokus
- Die Sache im Zentrum
- Die Freude als Treiber
Diese Grundsätze und der frische Wind der Jungen bringen neue Ideen ein, welche den Kanton und die Region fit für die Zukunft machen. Denn nur wenn Junge gewählt werden sind sie auch dort wo sie in der Politik hingehören – nämlich MITTEndrin.
In welche Richtung sollte sich die Region und auch Graubünden in der nächsten Legislaturperiode entwickeln?
Die Region Landquart soll auch weiterhin ein Wirtschaftsmotor des Kantons sein. Sie sollte den Fokus aber stärker auf die Attraktivität für ihre Bewohner legen, damit die Infrastruktur für Mobilität, Familien und Bildung nicht auf der Strecke bleibt.