Wahlkreis: 5 Dörfer
Name: Zindel
Vorname: Dominik
Wohnort: Igis
Geburtstag: 15.05.1982
Partei: SP
Beruf: Manager in Software-Firma
Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?
Ich bin seit meiner Jugend Mitglied der SP weil sich meine Einstellung sehr gut mit der Haltung der SP deckt, so beispielsweise beim Einsatz für die sozial schwächeren ohne die Umwelt und Wirtschaft ausser Acht zu lassen. Dennoch ist die SP offen genug, um auch mal eine andere Meinung zu akzeptieren. Hier werde ich als Mensch mit meiner Meinung akzeptiert – das gefällt mir!
Was wollen Sie als Grossrat bewegen?
Ich setze mich ein für eine möglichst umweltfreundliche, soziale und faire Ausgestaltung unseres Lebens. Ein guter öffentlicher Verkehr und gute Wege für den Langsamverkehr sind mir wichtig. Dafür will ich mich einsetzen. Auch wenn vieles in unserer Region bereits gut ist, gibt es in diesen Bereichen weiterhin viel Verbesserungspotenzial. Dieses Potenzial will ich nutzen.
Warum sollten die Menschen in Ihrem Wahlkreis unbedingt Ihnen ihre Stimme schenken?
Weil ich mich für sie und ihre Anliegen und einen schönen, erfolgreichen und Freude machenden Wahlkreis engagieren werde. Ich setze mich für die Interessen der Menschen und der Umwelt in unserem Kanton ein. Durch eine beruflich bedingte Zeit im Ausland habe ich viel Lebenserfahrung in anderen Kulturen gesammelt und freue mich, diese im Grossen Rat für einen attraktiven und für alle lebenswerten Kanton zu nutzen.
In welche Richtung sollte sich die Region und auch Graubünden in der nächsten Legislaturperiode entwickeln?
Die Energiewende ist sehr wichtig und für die Region und den Kanton eine grosse Chance. Nutzen wir die alternativen Energien effizient, schaffen wir Arbeitsplätze bei uns, statt das Geld für fossile Energien ins Ausland zu exportieren! Eine weitere Verbesserung des öffentlichen Verkehrs, mit dem Ausbau des Halbstundentaktes und den Verbindungen auch zu den Randzeiten ist wichtig und wird helfen, die Verkehrsprobleme in den Griff zu kriegen.